Wilmaaaaa! Jabbadabbaduuuuuu

Es ist zum nervig – ich warte hier seit 3 Wochen auf 9 Angebote für einen Versicherungssschaden (Gebühr für Erstellung des Angebotes habe ich ja schon versprochen) und auf 3 äusserst wichtige Bauteile seit Montag – letzter Woche.

Die ganz wichtige VM für einen Kunden habe ich noch in der Nacht aufgesetzt und es interessiert sich nach 10 Tagen keine Sau dafür.

In dieser Zeit sind anderswo ganze Imperien entstanden und wieder verwelkt – wird Zeit für mich, diesem langsamen Takt anzugleichen.

Todesurteil für Verschlüsselung

Der US Mail-Anbieter Lavabit wurde aufgrund von Ermittlungen gegen eine einzige Person (vermutlich handelt es sich dabei um Edward Snowden) dazu gezwungen, den Verschlüsselungskey seiner Server an die amerikanischen Behörden herauszugeben. Damit haben diese nicht nur Zugriff auf die Daten der Zielperson sondern es wurden gleich 400.000 Accounts damit kompromittiert.

Letzendlich bedeutet es, dass Daten – trotz aller Versprechen – auf USA-Servern nicht mehr sicher sind. Betrifft auch die Clouds von Microsoft, Amazon, Apple, Google & Konsorten.